Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - PR-Jobs - Abendstudiengang PR/Öffentlichkeitsarbeit » Neue Antwort erstellen

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 19.04.2007, 05:22   Abendstudiengang PR/Öffentlichkeitsarbeit

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, neben dem PR-Volontariat einen Abendstudiengang bei einem Weiterbildungsinstitut zu absolvieren.

Ich komme aus Berlin und habe recherchiert, dass es dort zwei Schulen gibt:
    1. depak
    2. PR Kolleg an der UMC POTSDAM

Welches Institut hat die bessere Reputation und welche Empfehlungen können Sie im Allgemeinen geben, wenn man sich dafür entscheidet neben dem Beruf noch eine Ausbildung zu beginnen.

Was meinen Sie wie hoch ist der Arbeitsaufwand und kann man das neben der Arbeit wirklich schaffen?

Mit einer PR-Weiterbildung habe ich dann ein Zertifikat. Hilft das bei der Bewerbung um eine Stelle? Oder ist das in der Branche eher egal und es zählt mehr ein Studium?

Wie soll ich die Frage nach der Unterstützung durch den jetzigen Arbeitgeber verpacken bzw. wie soll ich im Allgemeinen danach fragen? Ich bin da etwas unsicher und traue mich auch nciht so richtig.

Hintergrund:
Ich mache gerade ein PR-Volontariat. Bin in der Pressearbteilung im Internetbereich, habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass ich da für den späteren Arbeitsmarkt gut ausgebildet werde, da ich, weil das Unternehmen noch Start Up ist, auch für nicht PR Sachen eingesetzt werde, dass circa zu 60 Prozent. Im Vorstellunggespräch wurde gesagt, dass Weiterbildung gern gesehen ist, deswegen wollte ich fragen, ob die Ausbildung vom Arbeitgeber mitgetragen wird, wenigsten zu einem Teil und zudem zeitlich unterstützt wird, da man die Firma zwei- bis dreimal früher verlassen müsste. Die Leute dort sind aber echt lieb und nett. Ich mag das Team sehr. Und die Arbeit macht an sich auch Spaß. Bei meinen Überlegungen geht es mir mehr um mein späteres Fortkommen.

Freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Empfehlungen.

Viele Grüße aus Berlin
PR Newbie

PR-Ostfriese
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 19.04.2007, 19:44   

Guck mal hier:

http://www.communication-college.de

Von der Webseite nicht abschrecken lassen, Inhalte und Betreuung des Kurses sind top, zudem ist der Kurs im Vergleich zu vielen anderen Angeboten sensationell preisguenstig. Ich habe den Kurs übrigens selbst absolviert und mir hat es Spaß gemacht. Arbeit und Zeit musst du aber investieren, die Zeit kannst du dir aber selbst einteilen.

Grüße

Helge

---
Das Weblog aus Ostfriesland für Ostfriesen und Außerfriesische
http://www.ostfriesenblog.de

Dr. Ralf Grünke
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 02.05.2007, 12:45   Communication College

Hallo,

den Tipp mit dem Communication College kann ich nur unterstreichen. Ein Präsenzausbildung im Rahmen dieses Instituts bietet nicht nur die PR-Akademie Rhein-Main an, seit wenigen Wochen gibt es auch einen Ableger in Berlin. Es ist dies ein eher kleines und neues Institut, dadurch ergibt sich aber viel eher die Möglichkeit, auf die Teilnehmer und deren persönliche Berufssituation einzugehen. Habe selbst auch als PR-Quereinsteiger dort einen Kurs absolviert. Zu bedenken gilt, dass der hauseigene Abschluss "CPRO" im Zuge einer seitens der DPRG geförderten Vereinheitlichung der PR-Ausbildung voraussichtlich an Wert verliert. Die PR-Akademie Rhein-Main kooperiert jedoch mit der IHK und bereitet auf den Abschluss zum Fachwirt PR vor - die IHK gilt nach wie vor als Gütesiegel. Ob Ähnliches in Berlin auch möglich ist, sollte man vorab erfragen.

Beste Grüße,

Ralf Grünke

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 06.05.2007, 11:21   Danke für den Tipp in Berlin

Habe bereits mit der PR Akademie in Berlin Kontakt aufgenommen. Es klingt alles sehr gut. Besonder gut gefällt mir, dass die Seminare/Vorlesungen/Workshops am Wochenende stattfinden.

Und wenn Sie sagen, dass gut auf die Teilnehmer eingegangen werden kann, finde ich das noch besser!

Vielen Dank an Sie und den PR-Ostfriesen für den Tipp. Wink

Public-Relations-Forum - PR-Jobs - Abendstudiengang PR/Öffentlichkeitsarbeit » Neue Antwort erstellen

© 2006-2012 Aufgesang Public Relations GmbH Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group