Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - PR-Jobs - Aus- und Weiterbildung in der PR » Neue Antwort erstellen

ch_bischoff
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 20.10.2006, 14:08   Aus- und Weiterbildung in der PR

Leider ist es für Schüler oder Studenten immer noch schwierig zu entscheiden, welchen Ausbildungsweg sie am besten einschlagen sollten, wenn sie in der PR-Branche Fuß fassen wollen. Ist ein Studium mit gelegenlichen Praktika sinnvoller (wenn ja: Uni oder FH?) oder eine Ausbildung und eine spätere Weiterbildung?
Was haben Sie für Erfahrungen gemacht?

PR-Ostfriese
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 20.10.2006, 14:51   Re: Aus- und Weiterbildung in der PR

Hallo CH_Bischoff,

ch_bischoff hat Folgendes geschrieben:
Leider ist es für Schüler oder Studenten immer noch schwierig zu entscheiden, welchen Ausbildungsweg sie am besten einschlagen sollten, wenn sie in der PR-Branche Fuß fassen wollen. Ist ein Studium mit gelegenlichen Praktika sinnvoller (wenn ja: Uni oder FH?) oder eine Ausbildung und eine spätere Weiterbildung?
Was haben Sie für Erfahrungen gemacht?

es ist sicherlich schwierig, ohne vorheriges Studium in der PR-Branche Fuß zu fassen. Für ein Traineeship oder Volontariat ist ein Studienabschluss eine Voraussetzung. Zumindest kann man das an den Stellenanzeigen erkennen. Einige Agenturen bieten dir aber auch die Möglichkeit, als sogenannter PR-Assistent einzusteigen. Dieses Angebot richtet sich allerdings an Personen, die in anderen Branchen bereits Berufserfahrung gesammelt haben.

Zunehmend werden übrigens auch PR-Studiengänge an den Unis geschaffen. Auch PR-Fortbildungskurse (Abendschulen, Fernunis) gibt es mittlerweise eine ganze Menge - sicherlich sinnvolle Qualifizierungsmöglichkeiten.

Interessant wäre mal eine Auflistung dieser Studiengänge bzw. Fortbildungskurse. Ich habe beispielsweise den am Communication-College absolviert. Kennt jemand weitere oder hat Erfahrungen gesammelt und möchte darüber berichten?

Danilo Krahl

Gast

Beitrag 28.10.2006, 16:16   

Zitat:
Interessant wäre mal eine Auflistung dieser Studiengänge bzw. Fortbildungskurse. Ich habe beispielsweise den am Communication-College absolviert. Kennt jemand weitere oder hat Erfahrungen gesammelt und möchte darüber berichten?

Hallo,

der medienstudienfüher bietet eine Übersicht über mehrere hundert Studiengänge, die sich inhaltlich auf Medien i.w.S. fokussieren. Hier der Direktlink für alle Angebote aus dem Bereich Public Relations.

Ulf-Hendrik Schrader
Administrator

Administrator

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 30.10.2006, 00:01   Anbieter von PR-Ausbildung in der PR-Toolbar

In den Links der PR-Toolbar findet sich in der Sektion "Ausbildung" auch eine Übersicht mit Ausbildungsinstituten bzw. Hochschulen mit PR-Studiengängen. Welche Erfahrungen die jeweiligen Absolventen dort gemacht haben, würde mich aber auch mal interessieren. Gibt es vielleicht eine Art Ranking?

@ Danilo Krahl: Der Hinweis auf den Medienstudienführer ist super, werde ich gleich mal mit der Auflistung in der Toolbar abgleichen.

Dr. Katja Scheidt
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 07.11.2006, 15:36   Aus- und Weiterbildung in der PR

Hallo zusammen,

sicher ist ein abgeschlossenes Studium für den Einstieg in die PR-Branche immer wichtiger. Dabei muss es sich nicht zwingend um ein kommunikationswissenschaftliches Studium handeln. Viele PR-Agenturen mit spezifischer Ausrichtung beispielsweise (und der PR-Beruf spezifiziert sich immer weiter aus) suchen ausgebildete Naturwissenschaftler, Techniker o.ä. mit kommunikativen Kompetenzen. Diese lassen sich im Anschluss an das Studium sehr gut durch ein Traineeship oder aber auch durch eine Weiterbildung erlernen. Hier empfiehlt es sich tatsächlich, die vielen am Markt befindlichen Anbieter zu vergleichen. Die Liste ist - wie wir alle wissen - sehr lang. Daher empfehle ich, weitere Ausschlusskriterien anzulegen. Ist der Anbieter von einem der Berufsverbände zertifiziert? Welchen Eindruck manchen die Internetseiten? Sind die angebotenen Themen aktuell? Und: gibt es die Möglichkeit einer individuellen Studien-/Karriereberatung.

Eines ist in jedem Fall sicher: eine theoretische wie praktisch-professionelle Grundausbildung wird immer wichtiger. PR ist eine Profession, die Management und konzeptionelles Denken erfordert, das erlernt werden will. Eine nebenberufliche Weiterbildung kann hier sicherlich zur eigenen Karriereplanung als auch zum networking entscheidend beitragen.

Eine interessante Liste an Weiterbildungsanbietern hat die DPRG auf ihren Interneseiten. Weitere erhält man über die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) und über die Arbeitsagenturen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Public-Relations-Forum - PR-Jobs - Aus- und Weiterbildung in der PR » Neue Antwort erstellen

© 2006-2009 Aufgesang Public Relations GmbH i.G. Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group