Anja Floetenmeyer
SchreiberAnmeldedatum: 20.10.2006
Benutzer-Profil anzeigen
23.02.2007, 14:04 billige Propaganda vom ABDA
Der ABDA - "Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände" - fühlt sich offenbar von den boomenden Internetapotheken in die Ecke gedrängt. Was hilft da? Billige Verunglimpfung der Konkurrenz.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=945261
Testkauf: Arzneimittelfälschungen bei unseriösen Internethändlern nachgewiesen
Arzneimittel, die bei unseriösen Internetanbietern bestellt werden, können von zweifelhafter Qualität oder gefälscht sein und sind teilweise teurer als in der öffentlichen Apotheke. Das wurde in einem aktuellen Testkauf nachgewiesen.
Guckt man sich dann die dazugehörige "Studie" an, bemerkt man, dass als Produktbeispiel ein abseitiges, verschreibungspflichtiges Haarwuchsmittel herhalten musste. Anschließend wird sich über Verpackung, Beipackzettel und Lieferzeiten beklagt - auffälligerweise, ohne die jeweiligen Internet-Bezugsadressen zu nennen. Diese sind auf der in der PM genannten Webseite denn auch überhaupt nicht zu finden. Ich wette: Von den großen Internetapotheken war sicher keine darunter. Und dass sich bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ohnehin nichts sparen lässt, haben die Herrschaften getrost mal ganz weggelassen.
Benutzer-Profil anzeigen
21.04.2007, 06:51 ABDA ist ein Interessenverband
Hallo,
habe mal in der Pressestelle der ABDA gearbeitet. Die sind ganz klar subjektiv angehaucht, weil sie eben Angst haben, dass deren überteuerte Leistungen vom Markt verdrängt werden könnte durch die günstigere Alternative: Online-Apotheke. Das ist offensichtlich. Natürlich müssen die dort Ihre "Kunden" so informieren, dass deren Interessen gewahrt bleiben. Klaro!
Aber andererseits können Apotheker mit einem festen Standort nicht so billig kalkulieren wie ein Online-Versand, da diese Angestellte [Arbeitsplätze bieten] haben und ein bestimmtes Spektrum an Beratungsdienstleistung leisten sowie Fixkosten [Miete, Gehälter, etc.], was man bitte einräumen sollte. Eine E-Mail-Beratung ist nicht das Gleiche wie eine vor Ort Beratung, wobei nicht jede vor Ort Beratung ist gut.
Ich nutze auch Online-Apotheken, habe das während meiner Tätigkeit dort nicht erwähnt. Doc Morris war ein rotes Tuch!
Einige Medikamente sind deutlich teurer in der Apotheke, darum denke ich mir, als mündiger Bürger entscheide ich persönlich,wo ich meine nicht-apothekenpflichtigen/rezeptfreien Medikamente kaufe.
Aber mit "falschen" Informationen locken die ja nur die unmündigen Bürger vor dem Sofa hervor!
Lieben Gruß aus
Berlin
Euer PR Newbie