Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - Off-Topic - Mensch sein als PRler? » Neue Antwort erstellen

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 19.04.2007, 05:33   Mensch sein als PRler?

Hallo,

häufig höre ich, Menschen, die in der PR-Branche arbeiten, seien nicht so umgänglich und wenn ja, ginge es nur darum etwas zu erreichen, also sind diese Menschen beruflich nett.

Andererseits soll es auch richtig zickig zu gehen. Wie passt das zusammen und stimmen diese Vorurteile gegenüber der PR-Branche? Und woher kommen diese Annahmen?

Viele Grüße
PR Newbie

PR-Ostfriese
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 19.04.2007, 20:05   

Ein Pressesprecher muss beispielsweise sehr umgänglich und vor allem kommunikativ sein. Er vertritt das Unternehmen nach außen, muss Kontakte zu verschiedenen Dialoggruppen aufbauen und die Beziehungen pflegen. Das erfordert Kommunikation, Glaubwürdigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Überzeugungskraft. Natürlich muss er dabei nach innen als auch nach außen nett erscheinen. Denn wer Prinz Charming ist, hat klare Vorteile. Er muss sich somit jeder Situation anpassen und sich daher auch verstellen können. Und es gibt sicherlich auch ne Menge Personen, die auch außerberuflich nett sind.

Dass PR-Schaffende zickig sind, ist etwas weit daher geholt. In Agenturen stehen die Mitarbeiter häufig unter Stress, es ist viel zu tun, die Bezahlung ist eher mau. Springt der Kunde ab, drohen Entlassungen, weil Mitarbeiter (-tätigkeiten) häufig an Budgets gebunden sind. Das sind alles gängige Faktoren, die sich natürlich negativ auf das Betriebsklima auswirken können. Ein Pressesprecher steht aber ebenso unter Druck, denn er muss seine Tätigkeit gegenüber der Geschäftsführung eines Unternehmens verantworten. Andererseits kann die Arbeit in einer Agentur auch Spaß machen. Insofern gibt es keine eindeutige Antwort auf deine Frage.

Grüße
Helge

--
Das Weblog aus Ostfriesland für Ostfriesen und Außerfriesische
http://www.ostfriesenblog.de

Ulf-Hendrik Schrader
Administrator

Administrator

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 20.04.2007, 08:12   PR-Unmensch

PRler sind meiner Ansicht nach genauso umgänglich und sympatisch, wie andere Berufsgruppen auch. Denn letztlich sind wir alle bloß Menschen mit ihren diversen Stärken und Schwächen. Dass sich ausgerechnet in der PR die schwierigen Charaktäre sammeln sollten, halte ich für unwahrscheinlich. Faktoren, wie von PR-Ostfriese genannt, tragen aber sicherlich dazu bei, dass zumindest in Agenturen häufig eine gewisse Anspannung herrscht.

In Hinsicht auf das "beruflich nett" sein wage ich mal die folgende These: Müsste das analog zur Stimmungsbesserung durch lächeln nicht sogar dazu führen, dass sich selbst bei von Natur aus weniger umgänglichen Personen mit der Zeit das ganze Wesen auf nett einstimmt?

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 21.04.2007, 07:17   

Danke für die Antworten.

ich habe gefragt, weil ich an sich bis jetzt nur professionell agierende Persönlichkeiten kennen gelernt habe, ausgenommen einige Personen, die recht nach am Wasser gebaut waren und dieses als Ventil genutzt haben, um den ganzen Stress zu bewältigen, was ich für durchaus OK halte, wir sind ja alle nur Menschen.

Bisher wurde mir nur von Außen so was zugetragen, wie Menschen, die in der PR-Branche arbeiten seien oberflächlich und nur eigennützig nett zu jemandem. Sozusagen wie die Bussi-Gesellschaft der PR/Medienbranche. Vielleicht mögen einige halt dieses Getue nicht, aber das gehört wohl dazu.

Wer fremdelt, kommt nicht so schnell in Kontakt mit seinem AuftraggeberInnen/KundInnen/MitarbeiterInnen, deswegen muss man vom Naturell eher offen und kontaktfreudig sein. Eventuell verwechseln die "Anderen" das mit Hohlsein und Oberflächlichkeit. Zudem wissen PR-Menschen was sie wollen, sie treten bestimmt auf und geben klare Anweisung - das kann auch zu diesem Trugbild beitragen, sie seien arrogant und zickig.

Ich lass mir auch nicht ein Appel für ein Ei verkaufen, wobei ich die Höflichkeit wahre!

Stress erprobt und verrückt muss man sein für und in der PR-Welt, das ist wahr. Richtig zickige Persönlichkeiten habe ich bisher noch nicht wirklich kennen gelernt - kenne aber nur eine Handvoll. Wollte mir das nur hier noch mal bestätigen lassen. Ach ja, beim Film gibt es die aber, aber meist sind das Möchtgerns, die man dort kennen lernt.

Ich kenne die Lächel-Therapie nur aus Ally McBeal. Und ich hab es ausprobiert. Man kommt sich dabei so lächerlich vor, dass man über sich selbst lachen muss und somit gleich gute Laune bekommt. Zudem ist es physiologisch zu erklären: Die Aktivierung der Lachmuskeln erzeugt die Ausschüttung von bestimmten "gute Laune" Hormonen.

Vielleicht kann das auch bei griesgrämigen Menschen helfen, wobei die das erst ausprobieren wollen müssen.

Grüße
PR Newbie

Public-Relations-Forum - Off-Topic - Mensch sein als PRler? » Neue Antwort erstellen

© 2006-2012 Aufgesang Public Relations GmbH Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group