Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Online-Presse-Portale: sinnvoll oder sinnlos? » Neue Antwort erstellen

Nadja Merl-Stephan
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 24.10.2007, 10:17   Online-Presse-Portale: sinnvoll oder sinnlos?

Ein Hallo in die leider noch so schweigsame Runde!

Was halten die Kollegen von den Online-Portalen? Zeitverschwendung oder doch ganz gut fürs Google-Ranking? Werden dadurch Journalisten erreicht?

Immerhin gibt es ja jetzt 43 solcher Portale.

Wie sind eure Erfahrungen?

realfloasis
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 24.10.2007, 12:52   Eher nicht...

Diese Portale ersetzen keinen guten Verteiler. Ausnahme: Bei manchen Kunden kommt es gut, wenn in Online-Beobachtungen möglichst oft der Unternehemensname genannt wird - und dazu zählen eben leider auch diese Portale; der Profi genießt und schweigt... Razz

Ulf-Hendrik Schrader
Administrator

Administrator

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 24.10.2007, 13:01   Sinn und Unsinn kostenloser Presseportale

Der doppelte Content ist bei diesem Thema ein Problem. Zwar entspricht vereinfacht gesagt jeder Eintrag in einem Presseportal einem Backlink, Google wertet mehrfach im Index vertretenen Content aber so weit ab, dass damit keine vernünftige Platzierung mehr erreicht werden kann. Die Ausnahme ist - wie man hört - die zuerst gecrawlte Fundstelle.

Man sollte bei der Belieferung der Presseportale also zumindest darauf achten, dass man das Portal mit dem größten Ranking-Potenzial mit etwas Vorsprung beliefert und dann erst die übrigen Seiten. Ganz umgehen lässt sich das Double-Content-Problem mit Textvarianten, allerdings sollte man sich hierbei unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten auf die drei bis vier stärksten Presseportale beschränken.

Im PR-Agentur-Blog hat sich mein Kollege Jürgen Reschke auch schon einmal mit der Frage beschäftigt, was kostenlose Presseportale leisten.

Was denken denn die anderen Forumsmitglieder darüber? Wer beliefert alle und welche Erfahrungen macht er/sie damit? Nutzt jemand grundsätzlich keine kostenfreien Presseportale und möchte seine Gründe mit uns teilen?

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 26.10.2007, 08:28   Presseportale

Hallo,

auf der Arbeit nutzen wir ein kostenpflichtiges Portal.
Kostenlose werden nicht in die PR-Arbeit eingebunden.

Mich würde interessieren, welche kostenlosen Portale wirklich gut sind und welche die werten KollegInnen empfehlen würden?

Beste Grüße
PR-Newbie

Nadja Merl-Stephan
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 26.10.2007, 12:41   Re: Presseportale

Also ich zähle mittlerweile 44 solcher kostenlosen PR-Portale. Wenngleich natürlich mitnichten alle auch "gut" bzw. relevent sind .....

Ich habe mit Hilfe derer zumindest schon Erfolg gehabt. So habe ich es geschafft, für meine Schwester-Agentur coach dogs einen hohen Bekanntheitsgrad aufzubauen innerhalb eines Jahres. www.coach-dogs.com
Journalisten kamen auf coach dogs und die mediale Resonanz ist super. Ganz viele Redakteure, die ich anrufe, sagen prompt "Achja, davon habe ich schon mal was gehört. Das ist ja interessant ...".

Natürlich sind diese Maßnahmen nur Begleitungen zur klassischen Pressearbeit.

Gibt es weitere Efahrungen?

Schöne Grüße an PR-Newbie und Herrn Schrader! Die einzig Lebenden in diesem Forum...!

Grüße
Nadja

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Online-Presse-Portale: sinnvoll oder sinnlos? » Neue Antwort erstellen

© 2006-2012 Aufgesang Public Relations GmbH Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group