PR Newbie
VielschreiberAnmeldedatum: 14.04.2007
Benutzer-Profil anzeigen
11.08.2007, 07:21 PR-Plan erstellen...
Liebe KollegInnen,
ich habe schon Bücher zum Thema Konzeption/PR-Planung gelesen, zum Beispiel das von Schmidbauer und Knödler-Bunte sowie das von Herrn Leipziger - bin zudem gerade dabei es zu lesen, sehr interessant/empfehlenswert.
In beiden Büchern scheint mir das aber jeweils sehr aufwändig zu sein und eventuell gar nicht für den Bereich, in dem ich aktiv bin, von Nutzen. Andererseits "Pressearbeit für die IT-Branche" hat mir jetzt auch nicht so viel gebracht - außer ein leeres Portemonnaie. Es wurden nur die Basics aufgelistet und erklärt worauf man zu achten hat. Ich bräuchte viel mehr Hilfestellung in der Erstellung eines Kurzkonzeptes/Pressekonzeptes. Bzw. in der Planung der Pressearbeit für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Worauf muss ich da achten, außer der Analyse und der Aufstellung von PR-Maßnahmen? Wie könnte das zum Beispiel aussehen für einen Dienstleistunganbieter im IT-Bereich? Ich bräucht sozusagen praktische Hilfestellung.
Vielen vielen Dank bereits im Voraus!
Mit den besten Grüßen
PR Newbie
PS: habt ihr vielleicht ein Beispiel, dass ihr mir zur Verfügung stellen könntet?
Hekate
NeuzugangAnmeldedatum: 11.05.2008
Benutzer-Profil anzeigen
14.05.2008, 15:18 Antwort
Ich denke, es wäre in der geschilderten Situation vielleicht hilfreich, beim Chef anzufragen, ob er den Besuch eines Seminars zu dem Thema finanziert. Das Konzeptions-Seminar von Öffentlichkeitsarbeit.de habe ich persönlich besonders gut gefunden. Vieles lernt man aber auch in der täglichen Arbeit mit erfahreneren Kollegen und durch Übung, Übung, Übung. Niemand wird nach der Lektüre und dem Besuch von einem Seminar ein perfektes Konzept schreiben - aber das erwartet ja auch keiner