Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Produkt-PR: pure Werbung? » Neue Antwort erstellen

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 16.05.2007, 06:54   Produkt-PR: pure Werbung?

Guten Tag, werte Forumsteilnehmer,

heute interessiert mich, wie Sie hier Produkt-PR einschätzen und sehen. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Produkte zu machen, hat deutlich mehr mit Marketing zu tun, stimmt das?

Worin liegt der Unterschied, wenn man in einer Pressemitteilung ein Produkt "bewirbt" und/oder, wenn man es tatsächlich mit Marketingmitteln bewirbt - oder sind Media Relations Teil der großen Marketingstrategie eines Produktes?

Und wie sieht in Ihren Augen gute Produkt-PR aus? Welche Kriterien muss zum Beispiel eine gute Produkt-Pressemeldung enthalten/erfüllen, ohne dass es reine plumpe Werbung und Anpreisung ist? Wie viel Story muss so eine Meldung enthalten?

Viele Grüße
PR Newbie Wink

PS: Gibt es zu Produkt-PR auch gute Literatur?

Ulf-Hendrik Schrader
Administrator

Administrator

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 04.06.2007, 10:41   Produkt-PR

Hallo PR-Newbie,

wenn wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Teil des Marketings (nicht Werbung!) verstehen, ist es ja egal, ob es in einer Pressemitteilung um ein Produkt geht, um Quartalszahlen oder eine Charity-Aktion. Auf die eine oder andere Weise geht es immer darum, einen Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens zu leisten - ob durch Abverkäufe, Imagewinn oder Bekanntheitssteigerung.

Pressemitteilungen oder anderweitige PR-Maßnahmen, in deren Zentrum ein Produkt steht, bezeichnen wir in unserer Agentur als vertriebsorientierte PR. Der Unterschied zu werblichen Maßnahmen liegt einerseits in der höheren Glaubwürdigkeit des PR-Outputs und - wenn die Aktionen erfolgreich verlaufen - in der ungleich höheren Effizienz.

Einige Empfehlungen zu Produkt-PR haben wir vor einigen Monaten mal in einem sechsseitigen Whitepaper zusammengestellt. Sie können es bei dipeo.de kostenlos herunterladen.

Produkt-PR ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Feld.
Vielleicht hat jemand ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung?

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 10.06.2007, 06:30   

Hallo Herr Schrader,

vielen Dank für Ihre interessant Antwort!

Ich habe mir das Whitepaper bereits runter geladen und bin es überflogen. Es hat mir gut gefallen.

Produkt-PR ist sehr eng mit dem Marketing verbunden, denke ich. Ich finde an sich, dass es eine Trennung zwischen Marketing und PR geben sollte. In der Realität verschwimmen die Grenzen jedoch fließend.

Herzliche Grüße
PR Newbie

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Produkt-PR: pure Werbung? » Neue Antwort erstellen

© 2006-2009 Aufgesang Public Relations GmbH i.G. Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group