cat.power
NeuzugangAnmeldedatum: 09.08.2008
Benutzer-Profil anzeigen
18.08.2008, 14:29 Staatliche Beihilfe während des Volontariats?
Hallo Ihr,
ich habe gerade mein Redaktionsvolontariat abgeschlossen, leider keinen Job gefunden und überlege nun, noch ein PR-Volontariat zu absolvieren. Schaden kann's nicht, interessant finde ich's auch und zusätzlich baut es auf mein erstes Volontariat auf.
Da ich meine finanziellen Reserven, die ich mir vor Beginn des Redanktionsvolontariats zur Seite gelegt habe, aber während der Volo-Zeit aufgebraucht habe, hätte ich - wenn ich mich für ein PR-Volo entschließe - leider überhaupt keine Rücklagen mehr. Da ich aber leider (oder zum Glück, ja nachdem) in Hamburg lebe, würde ich mit einem Volo-Gehalt von 1.000 Euro (im 1. Jahr) und 1.200 Euro (im 2. Jahr) - jeweils brutto (!) - leider nicht auskommen. Jetzt bin ich gerade dabei, das www nach Möglichkeiten, staatliche Unterstützung (Hartz 4, Sozi-Hilfe?) zu bekommen, zu durchforsten. Da die allgemeinen Formulierungen allerdings sehr schwammig sind, versuche ich mein Glück nun einfach mal über dieses Forum...
Hat jemand von euch Ahnung, ob auch Volos rein theoretisch Hartz 4, Sozi-Hilfe oder irgendwelche sonstigen staatlichen Gelder beantragen können, bzw. sogar Anrecht darauf haben? Ich weiß, jeder "Fall" muss individuell berechnet werden. Nichtsdestotrotz wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt, da ein Volontariat, so weit ich weiß, keine anerkannter Ausbildung ist...
Freue mich schon auf eure Antwort(en)!!!
Vielen lieben Dank!