Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Staatliche Beihilfe während des Volontariats? » Neue Antwort erstellen

cat.power
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 18.08.2008, 14:29   Staatliche Beihilfe während des Volontariats?

Hallo Ihr,

ich habe gerade mein Redaktionsvolontariat abgeschlossen, leider keinen Job gefunden und überlege nun, noch ein PR-Volontariat zu absolvieren. Schaden kann's nicht, interessant finde ich's auch und zusätzlich baut es auf mein erstes Volontariat auf.

Da ich meine finanziellen Reserven, die ich mir vor Beginn des Redanktionsvolontariats zur Seite gelegt habe, aber während der Volo-Zeit aufgebraucht habe, hätte ich - wenn ich mich für ein PR-Volo entschließe - leider überhaupt keine Rücklagen mehr. Da ich aber leider (oder zum Glück, ja nachdem) in Hamburg lebe, würde ich mit einem Volo-Gehalt von 1.000 Euro (im 1. Jahr) und 1.200 Euro (im 2. Jahr) - jeweils brutto (!) - leider nicht auskommen. Jetzt bin ich gerade dabei, das www nach Möglichkeiten, staatliche Unterstützung (Hartz 4, Sozi-Hilfe?) zu bekommen, zu durchforsten. Da die allgemeinen Formulierungen allerdings sehr schwammig sind, versuche ich mein Glück nun einfach mal über dieses Forum...

Hat jemand von euch Ahnung, ob auch Volos rein theoretisch Hartz 4, Sozi-Hilfe oder irgendwelche sonstigen staatlichen Gelder beantragen können, bzw. sogar Anrecht darauf haben? Ich weiß, jeder "Fall" muss individuell berechnet werden. Nichtsdestotrotz wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt, da ein Volontariat, so weit ich weiß, keine anerkannter Ausbildung ist...

Freue mich schon auf eure Antwort(en)!!!

Vielen lieben Dank!

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 20.08.2008, 06:39   

Wonach du suchst, ist eventuell das hier:

Ich weiß, wie es ist, nur mit 1000 Euro brutto auskommen zu müssen. Mehr habe ich für mein 1,5 Jahre dauerndes Volo auch nicht erhalten. Da bist du schnell an der Armutsgrenze oder schon mitten drin.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße
PR Newbie

Public-Relations-Forum - Fragen an Kollegen - Staatliche Beihilfe während des Volontariats? » Neue Antwort erstellen

© 2006-2012 Aufgesang Public Relations GmbH Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group