Public-Relations-Forum

PR-Forum für Pressearbeit,
Öffentlichkeitsarbeit,
Public-Relations.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jetzt registrieren

Tipps der Redaktion:
PR-Toolbar, PR-Wörterbuch, Journalistenstudie.

Das PR-Forum wird unterstützt von:
PR-Journal

Welche Frage wollten Sie
PR-Kollegen schon immer
mal stellen?
Jetzt ist die Gelegenheit!

RSS-Feed RSS-Feed abonnieren

Zu Mein Google hinzufügen
Zu Mein Yahoo! hinzufügen

Public-Relations-Forum - Sachthemen - Wie viel Zeit investiert man in eine gute PM? » Neue Antwort erstellen

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 21.04.2007, 06:57   Wie viel Zeit investiert man in eine gute PM?

Hallo,

da ich demnächst selbst ran muss und einige Pressemitteilungen formulieren soll und dafür auch recherchieren muss, wollte ich fragen, wie ihr das tagtäglich macht und welche Routinen haben sich eingeschlichen?

Über Tipps freue ich mich. Natürlich kenne ich den Aufbau einer PM, das kann theoretisch außen vor gelassen werden, mich interessiert viel mehr wie der jeweilige Workflow bei euch aussieht - Zeitmanagement. Welche Arbeitschritte habt ihr euch angeeignet.

Zum Beispiel:

1. Recherche (Zeit?, Wo?, Intern?)
2. Struktur/Inhalte (Zeit?)
3. Textarbeit (Zeit?)

Sieht das so ungefähr aus, oder gibt es Zwischenschritte?

Meine Aufgabe ist zwei Meldungen in der nächsten Woche [zum Ende der Woche - IT/Internet Themen] fertig zu bekommen.

Ich danke euch über schnelle Antworten!

PR Newbie

PR-Ostfriese
Schreiber

Schreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 22.04.2007, 17:49   

Das hängt von der Länge der PM, der Thematik, deiner Recherche- und Textkompetenz sowie noch einigen anderen Faktoren wie beispielsweise Korrekturvorgängen oder Abstimmungsvorgängen ab. Für einen PR'ler mit Texterfahrung sind sicherlich 3-4 Stunden für eine gute PM noch legitim, ein geschulter Redakteur schreibt dir 300 Wörter in weniger als einer Stunde aufs Blatt. Als Volontärin darfst du dir sicherlich auch zwei Tage Zeit nehmen. Recherchiere, schreibe deinen Text, schlafe nochmal drüber und verbessere am nächsten Tag deine PM. Übung macht den Meister.

Grüße

Helge

---
Das Weblog von Ostfriesen für Ostfriesen und Außerfriesische:
http://www.ostfriesenblog.de

PR Newbie
Vielschreiber

Vielschreiber

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 17.06.2007, 07:16   

Hallo,

da ich noch ein Anfänger bin, brauche ich deutlich mehr Zeit und muss häufiger meinen Text redigieren. Meine Vorgesetzte hat nämlich andere Vorstellungen bzw. schon ein Bild im Kopf, wie es werden soll.

Aber, wenn ich viel Input kriege, schaffe ich es auch umzusetzen, dann bin ich immer umso erfreute, wenn ich den Text beendet habe und er ausgesandt wird. Sehr erfreuendes Gefühl. Und wenn man dann noch eine Anfrage oder ein Clipping ergattern kann, dann ist es vollends super. Smile

Grüße
PR Newbie

Reimund Noll
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 28.09.2011, 12:00   Je nachdem, aber ...

In der Regel bekommt man das Gros der Infos, die man benötigt, zur Verfügung gestellt, sucht sich einiges aus der Website raus und ruft dann noch mal an. Mehr als zwei Stunden arbeite ich selten an einer Pressemiteilung. Die meisten Pressemiteilungen schreibe ich für [url]<a href="http://www.seaberg-com.de/index.php/online-promotion/">Online-Presseportale</a>[/url]. Im Moment sitze ich allerdings an einer, die im Grunde das Konzept des zugrundeliegenden Projektes grundsätzlich neu und zwingend formuliert, wie es der GF bisher nicht gemacht hatte. Diese PM wird insgesamt über mehrere Tage, Gespräche und Emails laufen. Der Stundenaufwand: wohl zu hoch für den Preis, aber ich wollte in die Firma rein.

Reimund Noll
Neuzugang

Neuzugang

Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag 28.09.2011, 12:01   Link erstellen

Der Link funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht direkt?

http://www.seaberg-com.de/index.php/online-promotion/

Public-Relations-Forum - Sachthemen - Wie viel Zeit investiert man in eine gute PM? » Neue Antwort erstellen

© 2006-2012 Aufgesang Public Relations GmbH Weitere Projekte | Ausgewählte PR-Anbieter | Sitemap | Impressum

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group