Yasmin Akgül
NeuzugangAnmeldedatum: 18.11.2006
Benutzer-Profil anzeigen
20.11.2006, 15:34 Wie werden die Regeln der Online-PR umgesetzt ?
Liebe PR-Experten,
stehe vor der Aufgabe, Branchen-Websiteanalysen zu erstellen. Es ist aber allerdings schwer an Musteranalysen zu kommen. Ich möchte aber ungern mich nur auf die Theorie beziehen.
Der Status quo der Online-PR soll anhand von Corporate Websites einer bestimmten Branche analysiert werden.
Wer hat einen Tipp für mich?
LG
Yasmin
Ulf-Hendrik Schrader
AdministratorAnmeldedatum: 07.09.2006
Benutzer-Profil anzeigen
20.11.2006, 18:58 Eingrenzung
Sie möchten also verschiedene Corporate Websites aus einer bestimmten Branche analysieren und eventuell auch miteinander vergleichen im Sinne eines Benchmarks? Oder sollen am Ende Branchen miteinander verglichen werden?
Wenn Sie hier noch kurz verraten, was Sie konkret unter "Status quo der Online-PR" verstehen, will ich gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen. Musteranalysen in diesem Bereich sind mir allerdings auch nicht bekannt.
Yasmin Akgül
Benutzer-Profil anzeigen
20.11.2006, 20:58
Hallo Herr Schrader,
ist richtig. Ich möchte am Ende die Websites nur einer Branche (ca. 10) miteinander vergleichen. Könnte man auch als Benchmarking bezeichnen. In der Theorie ist immer die Rede von der Inhaltsanalyse. Gibt es eigentlich auch andere Methoden?
Unter Status quo meine ich eigentlich nur die praktische Umsetzung.
Ulf-Hendrik Schrader
Benutzer-Profil anzeigen
22.11.2006, 01:57
Ich würde zunächst mal die zu prüfenden Kriterien und ein klares Bewertungsschema festlegen. Wissen Sie denn schon, welche Kriterien Sie prüfen wollen? Möglich wären:
- Fehlerquotient der Webseitentexte
- Einhaltung bekannter Usability-Kriterien
- Art und Ort der Verlinkung des Online-Pressebereichs
- Registrierungspflicht für den Online-Pressebereich
- Bestandteile und Aktualität des Online-Pressebereichs
- Gestaltung, Ort und Aufbau eines Anmeldeformulars für den Newsletter
- Umsetzung des Anmeldeprozesses
- usw....
Um eine objektive Beurteilung und Vergleichbarkeit zu gewährleisten, sollten Sie sich auf solche Kriterien beschränken, die unabhängig vom persönlichen Geschmack bewertbar sind. Textstil, Aktivierungspotenzial, Bildsprache usw. sind als Kriterien also ungeeignet.
Yasmin Akgül
Benutzer-Profil anzeigen
22.11.2006, 23:12
Habe mir folgende Kriterien überlegt:
- Navigation (Bedienerfreundlichkeit, Pressebutton, Registrierung, Anzahl Clicks)
- Aktualität (Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Berichte, Themenschwerpunkte, ZGorientierung)
- Services (Newsletter+Anmeldung, Unternehmensgeschichte, externe Links...)
- Organigramm (Vorstand: Foto, CV)
- Ansprechpartner im Unternehmen
- Multimedialität/Downloads (Video, Fotos, Töne)
- Interaktivität (Chats, Corporate Weblogs)
- Test: messen der Reaktionszeit bei einer E-Mail Anfrage und Geschäftsbericht bestellen
Frage: Wird die Multimedialität oder das Potenzial des Mediums Internet überhaupt ausgenutzt
(z. B. Live-Übertragung von Events)?
Nach der Websiteanalyse möchte ich noch eine Expertenbefragung durchführen:
- Fragen zur Organisation, Konzept, Zielsetzung, Probleme bei der Umsetzung, Stand der Online-PR und Zukunftsaussichten...
Soweit meine Ideen. Was halten Sie davon? Allerdings fehlt mir die praktische Umsetzung und die Theorie gibt da auch nicht viel her. Eine Art Leitfaden wäre ganz toll. Gibt es sowas?
Ulf-Hendrik Schrader
Benutzer-Profil anzeigen
23.11.2006, 00:59
Da haben Sie sich ja einiges vorgenommen. Seien aber vorsichtig mit weichen Bewertungskategorien wie Bedienerfreundlichkeit. Wie wollen Sie die messen? Und worauf basiert Ihre Auswahl, sie scheint mir etwas willkürlich.
Hinsichtlich der ganzen Inhalte eines Pressebereichs möchte ich in Frage stellen, ob deren Vorhandensein im Einzelfall tatsächlich Auskunft darüber gibt, wie "gut" oder "professionell" ein Unternehmen Online-PR einsetzt. Es bieten sich einfach nicht alle möglichen Inhalte für jedes Unternehmen an und im Zweifel gilt immer noch: Lieber ein paar Sachen wirklich gut umgesetzt, als viele Sachen solala.
Einen Leitfaden hierzu kenne ich nicht - könnte Ihnen aber gerne zu dem einen oder anderen Punkt Tipps geben, wie bestimmte Ausprägungen zu bewerten wären und was aktuell als Best Practise gilt. Meinten Sie das mit "...fehlt mir die praktische Umsetzung..."?
Yasmin Akgül
Benutzer-Profil anzeigen
23.11.2006, 02:31
Ja, mir ist klar, dass das sehr umfangreich werden könnte.
Die Meisten Kriterien habe ich aus dem Buch von Christiane Wolff, Online-PR professionell gestalten. Werde diese evt. aber reduzieren.
Ein Best Practise Beispiel würde mir natürlich weiterhelfen, meinte ich auch mit der praktischen
Umsetzung.
Mit freundlichen Grüßen
Y.A.